Arnold Sommerfeld an Carl Runge, 3. November 1898
Archiv: Berlin, SBPK (Nachlaß 141)

In Band 1 der Sommerfeldedition enthalten.


AS dankt Runge für Übersendung der Helmholtzvorlesungen; leider könne er sich nicht mit den Kreiselheften 1 und 2 bedanken, dafür übersende er ihm das Register der Mathematischen Annalen, bei dem ihm seine Frau geholfen habe; beim Sachregister sei er manchmal »mit einem gewissen Leichtsinn« verfahren; mit dem Thema seines Vortrags für die Naturforscherversammlung in Düsseldorf (Drahtwellen) sei er jetzt »erheblich weiter gekommen« (Ausbreitung mit halber Lichtgeschwindigkeit bei extrem dünnen Drähten sollte »Physikern eine kleine Gänsehaut verursachen«).

Scans nicht verfügbar


Transkription nicht verfügbar


Weitere Informationen


Start   Biographie   Projekt   Online-Suche 


© 1998-2004 Sommerfeld-Projekt. Ausgelesen am 07. März 2004