Philipp Lenard an Arnold Sommerfeld, 4. September 1913
Archiv: München, DM (Archiv HS 1977-28/A,198)

In Band 1 der Sommerfeldedition enthalten.


Lenard bittet AS um Empfehlungen für Nachfolge Pockels (etatmäßiges Extraordinariat für theoretische Physik): »Manchmal, früher schon, hatte ich mir gedacht, es könnte auch eine ordentliche Professur für theoretische Phyisk in Heidelberg errichtet werden, wenn eine Persönlichkeit wie Einstein oder Bjerknes zur Verfügung stünde«; wünscht »die jüngsten unter den tüchtigen und entwicklungsfähigen Physikern herauszusuchen, die bereits Theorie gelesen, Mehreres veröffentlicht haben«.

Scans nicht verfügbar


Transkription nicht verfügbar


Weitere Informationen


Start   Biographie   Projekt   Online-Suche 


© 1998-2004 Sommerfeld-Projekt. Ausgelesen am 07. März 2004