den 4. Mai 1915.

Lieber Sommerfeld!

Daß viele Kollegen namentlich in Berlin mit dem Rundschreiben nicht einverstanden sind, ist selbstverständlich. In solchen Dingen ist es unmöglich, es allen recht zu machen. Ich für mein Teil hätte nicht das geringste Bedenken, dieses Rundschreiben jedem Engländer gegenüber zu vertreten. Ich sehe durchaus nicht ein, warum es vor dem Ausland geheim gehalten werden soll, wenn ich auch selbstverständlich nichts dazu tun werde, es im Ausland bekannt werden zu lassen. Es hat übrigens schon in der Frankfurter Zeitung gestanden und ist dort sehr beifällig beurteilt worden.

Zu dem Briefe von Wiedemann möchte ich folgendes bemerken:

Was das Fehlen der Berliner anlangt, so läßt sich ja nicht leugnen, daß eine Spaltung in der deutschen Physik tatsächlich vorhanden ist. Es hat sich das besonders wieder bei den Verhandlungen gezeigt, die ich wegen der Neuorganisation der deutschen physikalischen Gesellschaft geführt habe. Es ist mir dabei nicht gelungen, zu erreichen, daß die Unterscheidung der Physiker in Berliner und Nichtberliner vermieden wurde. Die Be[r]liner unterschreiben eigentlich nur solche Schriftstücke, die von ihnen selbst ausgegangen sind und haben sich sonst noch immer ablehnend verhalten. Was die übrigen Ausländer außer den Engländern anlangt, so ist /2/ ja die Bemerkung Wiedemanns zweifellos richtig. Es war aber nun meiner Meinung nach Bedürfnis, gegen die Engländerei in der deutschen Physik vorzugehen, da von den anderen Völkern ein schädlicher Einfluß jetzt nicht zu verspüren ist.

Wegen der referierenden Journale wird in der Tat auch noch etwas geschehen müssen. Ich habe schon von König und Lenard Briefe bekommen, in denen Wünsche ausgesprochen werden, daß die Ausländerei in den Beiblättern beseitigt wird. In Bezug auf die englischen Ausdrücke in der deutschen Physik wie Skineffekt, Equiparti[ti]on und dergl. stimme ich mit Wiedemann überein. Man könnte in der Beziehung vieles vermeiden. Daß die Akademieen die ausländischen Gelehrten allgemein ausschließen, würde ich nich[t] für richtig halten, wohl aber[ ]in einzelnen Fällen, wenn sie sich derartig benehmen wie z.B. Ramsay. Im übrigen wird man vieles bis nach dem Kriege verschieben und gemeinsames Vorgehen in der hoffentlich neu entstehenden deutschen physikalischen Gesellschaft besprechen können.

Mit besten Grüßen [W. Wien]