Aachen 29. V. 01.

Sehr geehrter H. College!

Ich habe, was die Bezeichnungen betrifft, den Referenten der elektr. Art. empfohlen, sich nach Möglichkeit den von Lorentz zu wählenden Bezeichnungen anzupassen, da dieser die Hauptart. schreibt. Eine völlige Einhelligkeit wird sich nicht erzielen laßen, da jedes besondere Gebiet besondere Begriffe u. daher auch bes. Bezeichnungen ausbildet. Da ich nun aber mit Freuden sehe, daß Sie schon an den Gegenstand herantreten, also die Lorentz'schen Art. für Ihre Arbeit /2/ zu spät kommen würden, so beabsichtige ich einen Fragebogen rund zu schicken, auf dem ich selbst Bezeichnungsvorschläge mache u[nd] mir, namentlich von Lorentz u. Ihnen, sowie von Des Coudres, Abraham, Pockels, Gegenvorschläge ausbitte. Schliesslich werde ich zwischen den Gegenvorschlägen vermitteln u. "Normalien für die Bez." an die Ref. versenden. Dies soll im Laufe des Juni geschehen.

Ich besitze ziemlich viel englische Litteratur, meist das Geschenk von dortigen Gastfreunden, z.B. /3/ Larmor, ges. Abhandl.[,] [Larmor], Aether and matter[,] G.T. Walker, Aberration of Light[,] Stokes, Math. and phys. papers. Wenn Sie etwas davon brauchen können, steht es Ihnen mit Freuden zur Verfügung.

Von Aacheneriana könnte ich Ihnen melden, dass wir Bräuler zum nächsten Rektor gewählt haben, dass die Architekten Mathem.[atik], Mech.[anik], Graphost.[atik]. abgeschafft u. durch eine einzige Vorlesung ersetzt haben, daß ich die Thätigkeit als technischer Mechaniker sehr interessant finde u. daß meine Bestrebungen, den technischen Collegen mich /4/ nützlich zu erweisen, von Erfolg gekrönt scheinen u. von ihnen dankbar anerkannt werden. Ich werde nächstens zu den Titeln Prof. Dr. noch - nach englischem Muster - 'Consulting engineer' hinzufügen, da ich mehr u. mehr als wissenschaftlicher Beirat bei praktischen Problemen herangezogen werde, sogar von dem grimmen Köchy, der mir bisher der unzugänglichste schien. Überhaupt finde ich, dass mit den Technikern solange trefflich auszukommen [ist], als sie nicht auf unserer Seite Universitätshochmut wittern. In den meisten Fällen haben sie ja mit dieser Witterung recht, sowie auch mit ihrem Ärger darüber.

Mit vielen Grüßen
Ihr erg. A. Sommerfeld.