Aachen 6. VII. 01
Lieber Herr College!
Sie erhalten anbei mein Elaborat der elektromagn. Bezeichnungen. Dasselbe hat H.A. Lorentz vorgelegen und seine Billigung gefunden, bez. es ist nach dessen Vorschlägen modificirt worden. Die drei "Fragen" sind diejenigen Punkte, über die Lorentz und ich uns nicht völlig geeinigt haben.
1.te Frage: Lorentz ist gegen das Wort curl, würde sich aber der Majorität fügen.
2te Frage: Lorentz hält das Wort Erregung für gut, zweifelt aber, dass wir damit durchdringen.
3te Frage: Lorentz ist für Beibehaltung der Maxwell'schen $4 \pi$'s, ich bin entschieden dagegen.
/2/ Ich bitte Sie nun sehr, mir Ihre Stellung zu den drei Fragen mitzuteilen, meine "Grundsätze" zu prüfen, meine Liste der Bezeichnungen durchzusehen, ev. nach der optischen Seite hin zu vervollständigen. Wenn es Ihnen möglich ist, bitte ich Sie, sich dem zwischen Lorentz und mir Verabredeten anzuschliessen. Es muss natürlich jeder bei einer solchen Verabredung etwas von lieb gewordenen Gewohnheiten drangeben. So hätte ich auch lieber eine Reihe neuer Bezeichnungen gewählt (z.B. $\mathfrak{M}$ für magn. Kraft), statt die Maxwell'schen, die wenigstens in der Elektrotechnik allgemein durchgeführt sind.
Wenn ich Ihre Bemerkungen habe, /3/ und meine Liste danach ev. nochmals umgemodelt habe, werde ich sie vervielfältigen und mit dem Schwergewicht der Namen der beiden Hauptreferenten an die Übrigen herantreten. Diese werden dann, hoffe ich, nicht mehr dagegen mucksen. Über einzelne Punkte, etwa den unglücklichen curl und die noch unglücklicheren $4 \pi$'s wird man wohl eine Abstimmung provociren und die Majorität entscheiden lassen müssen.
Eine baldige Erledigung wäre mir sehr lieb; meine Liste hat bei Lorentz längeren Aufenthalt gehabt, wie mir lieb war. Ich möchte die Sache gern im Juli erledigen.
Vielen Dank für Ihre elektromagn. /4/ Begründung der Mechanik, die mir ganz aus dem Herzen geschrieben ist.
Die Frage der Spektralanalyse war ja auch noch nicht ganz klar. Schreiben Sie mir doch bitte bei dieser Gelegenheit, ob Sie von Runge einen fertigen, abgeschlossenen Beitrag über Spektralanalyse, oder ob Sie Material dazu, das von Ihnen eingearbeitet werden würde, vorziehen. Runge ist zu beidem bereit.
Ihr ganz ergebener
A. Sommerfeld.