München, den 15. I. 07
Lieber Wien!
Seeliger teilt mir Ihre Vorschläge mit und veranlasst mich, Sie nochmals in dieser Angelegenheit zu harangiren. Nach meinem Geschmack steht Herglotz auch als Mathematiker weit über Ihren 3 Candidaten, Heßenberg, Liebmann, Dehn. Sie würden gerade für Ihre Intereßen von Herglotz mehr haben wie von irgend einem. Im Übrigen ist Heßenberg gut. Dehn auch gut; wenn Sie aber auf Christlichkeit Wert legen, so sind Sie bei Dehn schlecht dran. Seine Schwester ist Frau von Emil Cohn u. sieht sehr jüdisch aus, er wenig. Liebmann dagegen ist ein Schwachmathikus. Er hat nichts Originelles gemacht. Da ist der hiesige Weber viel beßer wie Liebmann, Herglotz u. Zermelo beßer als sie alle zusammen. Entschuldigen Sie diesen unerbetenen Rat. Sie können ihn natürlich ruhig ad acta legen.
Nun hat Lindemann auch seine Elektronen in der Akademie abgelagert. Danach ist alles falsch, nicht nur Lorentz, Sie, ich, Abraham, auch /2/ die Maxwell'schen Gl. sind in sich mathematisch widerspruchsvoll. Ich habe mir übrigens seine Spektrallinien II angesehen. Dieselben haarigen Fehler wie bei Fuchs beherrschen auch diese eigenartige Theorie.
Colleg u. Übungen machen mir viel Freude; es geht alles amtlich recht nach Wunsch.
Ihr A. Sommerfeld.
Vielen Dank für den rechtzeitigen Rat mit den Steinpfeilern. Es wird so gemacht: Steinplatten auf ein Gewölbe verlagert.