27. III. 19.

Lieber Wien!

Ich danke Ihnen recht schön für Ihre Kriegsvorträge. Ich habe sie ganz und mit Vergnügen durchgelesen (auch Röntgen sagte mir gerade dasselbe). Es würde kaum ein anderer imstande sein, ein so rundes Gesamtbild der heutigen Physik zu geben, einschl. ihrer Beziehungen zu Philosophie und Technik. Besonders haben mich viele Ihrer Bemerkungen über Ursprung und Sinn der technischen Neuerungen interessirt.

Soeben habe ich die ersten Correkturen meines Buches "Atombau und Röntgenspektren" erhalten. Es erscheint bei Vieweg. Ich hatte auch mit Teubner u. Springer verhandelt. Teubner aber war incoulant und scheint geschäftliche Schwierigkeiten zu haben. Springer war höchst verlockend, ich traute aber seinen Geschäftsmaximen /2/ nicht und werde überhaupt, angesichts des jüdisch-politischen Unfugs, mehr und mehr Antisemit.

Was macht eigentlich unser Skifreund Vegard für Unfug? In der Phys. Z. tat er so, als ob die Theorie der Röntgenspektren von ihm wäre und dabei hat er nicht einen fassbaren und quantitativ begründeten Gedanken darüber ausgesprochen!

Ich bin dabei eine sehr interessante Arbeit zusammen mit Kossel an die Verh. d. D. Phys. Ges. abzuschicken über einen "Verschiebungssatz" für Spektrall., analog dem radioaktiven Verschiebungssatz. Die Funkenspektren eines Elementes sind im Charakter gleich dem des im periodischen System vorhergehenden Elementes; im "Charakter" heisst: Dubl., Tripl.-Systeme oder serienlos. Es ist wieder ein guter Schritt vorwärts, um Ordnung in den Tatsachenwust der Spektroskopie zu bringen.

/3/ Ich kenne jetzt auch das richtige Modell des neutralen Helium. Seine Energie ist ganz wenig kleiner als die des Bohr'schen He-Modells, so dass Rau's Meßung für die Anregungsgrenzen von He+ auch auf dieses Modell passt. Ich habe es aus Rechnungen von Landé extrahirt, die die Spektren des neutralen He geben sollen.

Die Angelegenheit der Satzungen der D. phys. Ges. ist natürlich in der ganzen Zeit nicht vorwärts gegangen u. überhaupt nicht besprochen worden. Eine Versammlung scheint bei den gegenwärtigen Eisenbahn-Verhältnissen auf absehbare Zeit unmöglich. Ihre hierauf bezügliche Correspondenz behalte ich deshalb vorläufig noch hier.

Röntgen hat wirklich und wahrhaftig im Zwischensemester gelesen. Wenn er doch lieber zurückgetreten wäre! Ob nicht auch da wieder das gottver/4/dammte Colleggeld schuld ist - auri sacra fames -?

Nochmals besten Dank u. viele Grüsse von Ihrem

A. Sommerfeld