Wien, am 7. Oktober 1899
Hochgeehrter Herr College!
Ich habe einiges, was mir gerade einfiel, eingefügt; natürlich kann davon weggelassen werden, was nicht mathematisch wichtig scheint. Selbstverständlich betrachte ich das Ganze als vorläufig rohes Brouillon, das Sie jetzt erst zu einer systematischen Eintheilung bearbeiten werden.
So steht jetzt ein ganz spezieller Fall der Polarisation des Lichts der Zeemaneffect unter 21, die Polarisation selbst unter 24, ich hatte keine Ahnung, wohin Fluoreszenz, Lichtfortpflanzungsgeschwind.[igkeit] passen. Beugung ist unter 18 und unter 23. Eines der wichtigen Kapitel der /2/ Elektricitätslehre die Theorie der galvanischen Ketten, Elektrolyte und Polarisation ist schon vor "Elektricität". Daß man bei Kapiteln wie Wärmeerregung bei Deformation, Wärmeleitung mit Rücksicht auf die Deformation bei der Temperaturänderung, Beziehung zwischen Deformation und Magnetismus, Wärme und Magnetismus, Wärmeleitung bei gleichzeitiger Entwicklung elektrischer Stromwärme etc verweisen muß, ist wohl klar aber möglichste Systematik behufs leichter Auffindbarkeit wäre doch wünschenswert. Wohin kommt Thermoelektricität, Peltiereffect, Ettingshausen Nernsts Thermomagnetismus, Pyro- und Piezoelektricität, worüber auch manches ge/3/rechnet wurde?
Sonderbar erscheint es mir auch daß die ganze Akustik zB. Fortpflanzung und Dämpfung des Schalls in Röhren, Pfeifen, Resonanz, Consonanz, Combinationstöne etc. alles unter "19 Schwingungen elastischer Systeme" also noch vor "Hydrodynamik" kommen soll.
Doch ich betrachte mich nur als "physikalischer Beirat". Ich weiß, dass ich die Sache immer zu sehr vom physikalischen Gesichtspuncte betrachte.
Mit ausgezeichneter Hochachtung
Ihr ergebenster
Ludwig Boltzmann.