Würzburg, 27/12/09

Lieber Sommerfeld!

Mit Ihrem Artikel über die Röntgenstrahlen bin ich sehr einverstanden. Nur meine ich, daß auch das Energieelement auf elektromagnetische Vorgänge zurückgeführt werden muß, wenn wir einen durchsichtigen Mechanismus der Emission auf elektrom. Grundlage kennen. Daß es eine elektromagnetische und eine nicht elektromagnetische Röntgenemission giebt werden Sie wohl auch nicht annehmen. Ich sehe auch, daß Herglotz sich über seine Annalenarbeit äußert. Der Lorentzsche relativistische Körper muß sicher aufgegeben werden. Die Frage ist nur, was soll man an die Stelle setzen, und ich hoffe, daß Noether hierüber etwas bringt. Mir ist jetzt ein Bedenken gekommen, das ich im Augenblick nicht lösen kann.

Wenn man den Michelson Versuch auf die Rotationsgeschwindigkeit der Erde anwendet, so muß es doch auch ein negatives Resultat geben. Nach der Ehrenfestschen Betrachtung kommt man damit aber nicht zurecht auch nicht nach der alten Lorentzschen Contraktionshypothese. Anderseits kann man doch die Rotationsbewegung jedes unendlich kleinen Theils der Erdoberfläche als Translation auffassen. Mir scheint die Schwierigkeit nicht nur in der Relativitätstheorie zu liegen sondern auch die alte Theorie von Lorentz würde in gleicher Weise betroffen werden.

Mit besten Grüßen
Ihr Wien

Am 1 Januar fahre ich nach Königsberg.