Leiden, 12 September 1899.
Sehr verehrter Herr College,
Ich danke Ihnen bestens für die Zusendung der vorläufigen Disposition zu Band IV und V der Encyclopädie, die offenbar, wie mir übrigens schon bekannt war, mit der größten Sorgfalt zusammengestellt worden ist. Was meine Mitwirkung betrifft, so erheben sich zwei Schwierigkeiten. Zunächst weiß ich nicht ob es mir gelingen würde - diesen Zweifel äußerte ich schon bei unseren mündlichen Besprechungen - Ihrer Absicht, /2/ daß der Nachdruck auf die mathematische Seite der Theorien gelegt werde, gehörig zu entsprechen. Und dann bin ich bis Sept. 1900 Rector der Universität, so daß meine Arbeitszeit sehr beschränkt sein wird, und ich nicht zu viel versprechen darf.
Am liebsten wäre es mir also wenn es meiner Mitwirkung nicht brauchte. Sollte es aber schwer halten, eine genügende Zahl von Mitarbeitern zu finden, so will ich mich dem Unternehmen nicht entziehen. In diesem Falle bin ich bereit die von Ihnen genannten Artikel V13 und V20 zu bearbeiten, denen ich dann noch V19 hinzufügen möchte. Wenn ich sage "bearbeiten", so verstehe ich das so, daß ich entweder selbst die Arbeit unternehme, oder /3/ Ihnen einen Stellvertreter vorschlage, der unter meiner Leitung die Artikel zusammenstellen könnte.
Sie werden wohl die Güte haben wollen, mir mitzutheilen ob Sie, nachdem die Besprechungen mit anderen Fachgenossen stattgefunden haben, meine Mitwirkung noch für nöthig halten, oder nicht.
Ich benutze diese Gelegenheit Ihnen zu danken für die werthvollen Arbeiten die Sie mir im Laufe des verfloßenen Jahres gütigst zukommen ließen.
Mit bestem Gruß und vorzüglicher Hochachtung.
Ihr sehr ergebener
H.A. Lorentz