Göttingen 12. Okt. 99.

Lieber Hr College!

Ich habe nun betreffs aller 25 Nummern des Schemas zur Mechanik Correspondenz eingeleitet. Hier die Liste: 1. ich selbst 2. Voß 3. Geometrie der Strecken: Weber bez. Timerding 3'. Geometrie der Massen: Jung 4. Kinematik: Schönflies 5. Statik, insbes. graphische Statik: Henneberg 6. Element. Kinetik: Korteweg 7-8. Stäckel 9. Whittaker 10. Raveau 11. Furtwängler 12. Heun 13. Cranz 14. Walker /2/ 15. Pockels 16. Raveau 17. Volterra (ev. Tedone) 18. Ovazza 19. Lamb 20/21. Love 22. Jung, Mailand, wegen Paladini daselbst 23. Kryloff 24. Finsterwalder 25. Zermelo. Was Capillarität angeht, so bin ich an sich nicht abgeneigt, dieselbe zwischen 21 und 22 aufzunehmen; ich muß Sie dann aber bitten, mir einen Bogen zu Gunsten meines Bandes abzutreten. Denn der Raum ist ohnehin so eng, daß wahrscheinlich alle Mitarbeiter sich beschweren werden, - außerdem sind eben meine 40 Bogen /3/ schon vergeben!

Wiechert ist nun glücklich zurück und ich will noch heute Abend beginnen, mit ihm an dem allgemeinen Anschreiben an die Referenten zu arbeiten. Die große Schwierigkeit ist, daß er so sehr viel Dinge sonst im Sinne hat und ich ihn nur mit Mühe auf die Encyclopädiefragen festlegen kann.

Die 3 Einzeldispositionen zu Bd. 4, 5, 6 sollten wir, meine ich, wie ich schon neulich andeutete, getrennt machen und getrennt autographieren (wobei ich die Kosten kurzweg auf meine Sparkassengelder übernehmen will). Sie werden es für Bd. 5 sofort thun wollen, um wieder Exemplare zu haben. Ebenso dränge ich bei Wiechert auf /4/ Beschleunigung, weil die vorläufige Disposition durch die Gespräche mit Finsterwalder und Helmert ganz umgeworfen ist. Andererseits möchte ich mit Bd. 4 etwas warten, bis ich mich mit den Hauptreferenten einigermaßen verständigt habe.

Aachen betr. weiß ich nichts anderes, als was Ihr Hr. Schwiegervater erzählte. Beste Grüße,

Ihr ergebener
F. Klein