Göttingen, 20. 11. 07
Lieber Hr. Kollege!
Danke für alle guten Nachrichten. Die Verschiebung von Onnes tut mir leid, weil Sie an die Fertigstellung von Onnes die Wiederaufnahme der Kreiselarbeit geknüpft hatten. Ich wage gar nicht mehr daran zu erinnern, will aber doch bemerken, daß sich in dem Artikel IV,6 = Stäckel mancherlei Angaben über Kreiseltheorie befinden, die uns (wenigstens in literarischer Hinsicht) nützlich sein können. Allerdings müssen Sie nicht die ersten Fahnen Stäckel einsehen, die noch manches Ungeordnete und selbst /2/ Unrichtige enthalten, sondern die zweiten Fahnen, die eben von der Druckerei hergestellt werden, bez. die umbrochenen Bogen, die bald folgen sollen.
Wir haben die Absicht, das Heft IV 6 noch vor dem römischen Kongreß herauszubringen und damit den ersten Teilband von IV abzuschließen. Ich habe denn auch heute früh einen ersten Entwurf zur Vorrede von IV abgeschlossen, den ich hoffe bald setzen zu lassen, wo er Ihnen dann auch in Fahnen zur fr. Kritik und Rückäusserung zugehen wird!
Mit der Gewinnung von Laue bin ich sehr /3/ einverstanden; das ist doch derselbe, der früher bei Voigt arbeitete?
Lindemann geht mir außerordentlich nahe. Das Resultat wäre also, daß Lindemann mangels geeigneter physikalischer Anschauung sich auf das bloße Rechnen verläßt und da in Folge gehäufter Rechenfehler in die Irre geht! Bei der zweifellos von Hause aus außerordentlich hohen Begabung von Lindemann ein tragisches Ende.-
Was den römischen Kongreß angeht, so wollen wir dort statt des in Stuttgart fertiggestellten 13ten Enzyklopädieberichtes einen 14ten vorlegen. Dafür müssen wir das Material /4/ bis Anfang Februar beisammen haben. Ich gebe C. Müller zu diesem Zwecke Ihren Brief mit der Bitte, sich direkt an Sie zu wenden, falls er noch weiteres braucht.
Ob ich Ende März bei der Besprechung in München sein kann, das eben ist die große Frage. Es kann sein, daß dann im Herrenhaus gerade die Etatsdebatte statt hat, wo die Positionen Universitäten und höhere Schulen behandelt werden, so daß ich nicht fehlen darf. Aber vorläufig habe ich überhaupt noch nicht die k.[önigliche] Bestätigung als Mitglied und kann also betr. die Ordnung der Geschäfte nur Vermutungen aufstellen.
Herzlichen Gruß von Ihrem F. Klein