d. 19. Oct. 1901

Verehrter Herr Redacteur!

Ich muß Sie noch einmal in Sachen der Bezeichnungsweise belästigen. Es kommen nämlich in meinem Artikel 3 Arten von Leitungsströmen vor: erstens die gewöhnliche Dichte des Leitungsstromes in einem Körper ($\mathfrak{I}$), zweitens die Dichte des Oberflächenstromes (auf der Oberfläche eines vollkommenen Leiters), die auf die Längeneinheit bezogen ist, drittens der Gesamtstrom in einem Drahte. Man könnte die Grössen mit $\mathfrak{I}_v$, $\mathfrak{I}_0$ und $\mathfrak{I}_s$ bezeichnen, wenn das nicht //in den beiden ersten Fällen,// zu Verwechslungen mit Componenten Anlaß geben würde. /2/ Ich habe sie vorläufig $\mathfrak{I}$, $\mathfrak{I}'$ und $\mathfrak{U}$ genannt, letzteres, weil die Größe des Gesamtstromes oft vorkommt, und ich für dieselbe dann nicht $I''$, sondern U schreibe. Mir gefallen diese Buchstaben aber keineswegs besonders; was würden Sie vorschlagen?-

Ich muß Sie übrigens schonend darauf vorbereiten, daß mein Artikel gute 3 Druckbogen stark werden wird, trotzdem ich optische Beugung ausgeschlossen habe. Daß auch die exacten Methoden der letzteren in die Optik gehören, habe ich wieder bei der Lectüre der Schwarzschildschen /3/ Arbeit gesehen; das Interesse der Sache beruht doch wesentlich in der Beziehung zur Fresnel-Kirchhoff'schen Theorie bezw. in der Feststellung des Gültigkeitsbereichs derselben. Übrigens hat mir die Arbeit, über die ich für die Beiblätter referiert habe, recht gut gefallen. Die Methode, die beiden Schirme zunächst als unabhängig beugend anzusehen, und dann die von einem Schirm gebeugten, und auf den anderen fallenden, immer von neuem in dieser Weise zu behandeln, entspricht durchaus der physikalischen Anschauung, wenigstens für breite Spalte. /4/ Ich fürchte nur, daß er in einem engen Spalt mit seiner Methode stecken bleibt. Ich freue mich, ihn jetzt in Göttingen persönlich kennen zu lernen.

Schicken Sie mir, bitte, die Lorentz'schen Artikel, sobald es angängig ist. Auch für meine Vorlesung wären sie mir sehr wertvoll.

Mit bestem Gruße

Ihr ergebenster
M. Abraham