28. 1. 08.

Lieber Sommerfeld!

Ich hatte schon ganz die Hoffnung aufgegeben, meinen Enzyklopädieartikel gedruckt zu sehen. Nun sollen wenigstens wenn die Schwalben heimwärts kehren die Separatabdrucke zur Versendung gelangen. Dies Arrangement passt mir in der That, zumal wenn ich bis Anfang März im Besitz der Separatabdrucke bin; denn dann werde ich wohl hier meine Zelte abbrechen.

Rowland habe ich nachgesehen. In Frage kommen für mich nur die beiden identischen Aufsätze in American Journ. of math. 6. S. 359 und Phil. Mag. 17 S. 413 (1884). /2/ Doch weichen die beiden Ansätze Rowland's von den Hertz'schen insofern ab, als die Hertz'sche Funktion nicht eingeführt ist. Ich würde also vorschlagen, am Schlusse von Nr. 4 in einer besonderen Anmerkung auf Rowland Bezug zu nehmen, etwa in der Form:

Lösungen der Feldgleichungen, welche von n-fachen Polen ausgehenden Störungen entsprechen, hat unter Verwendung von Kugelfunktionen H.A. Rowland aufgestellt, und namentlich auf optische Probleme angewandt. Vergl. ...

/3/ Von Schott's Rechnungen habe ich keine Notiz genommen, da ich mich schon durch frühere Arbeiten desselben Autors im Phil. Mag. gelangweilt gefühlt habe. Ich gratuliere übrigens zur Ernennung unseres Faschingstheoretikers zum Geheimen Hofrat, das wahre Genie bricht sich, wie man sieht, stets Bahn.-

Meine hiesigen Vorträge machen mir in der That viel Spass; Emde hat Ihnen wohl geschrieben, daß ich viel von Wirbelströmen gesprochen habe, und auch Ihre Arbeiten über Spulen und Rollen benutzt habe; /4/ besten Dank übrigens für die Übersendung Ihrer letzten Arbeit über diesen Gegenstand.

Mit bestem Gruß
Ihr M. Abraham.