Göttingen 17. 10. 02.

Lieber Herr College!

Hier wenigstens die erste Hälfte, um die Sache in Fluß zu bringen. Dazu einige allgemeine Bemerkungen.

Mir scheint der Artikel von den sonst in der Encycl. erschienen darin abzuweichen, daß er der historischen Entwicklung gar nicht Rechnung trägt. Bez. der Temperatur ist die Sache genau auf den Kopf gestellt. Das Neueste steht an der Spitze, das Alte kommt als Consequenz der Theorie am Schluß. Das ist mehr Art eines Colleges oder einer Monographie.

/2/ Wenig gefällt mir der allgemeine Eingang. Da ist viel Unklares, was ich nach Möglichkeit betont habe. Der Uebergang von 2 zu n Unabhängigen ist eine garnicht so einfache Sache! In der Ebene definirt $dQ = 0$ eine Curve, aber im Raume nur, wenn es ein vollständiges Differential ist; ebenso bei mehr Variablen. Man kann also nicht ohne Weiteres den Begriff der Adiabate verallgemeinern. Zu erwähnen wäre hier u.a. Farkas, eine Arbeit um 1895 [?]. S. 6 u. 7. der Corr. empfehle ich der /3/ genausten Prüfung; ebenso S. 10, S. 13 wo die Gleichgewichtsbedingungen ganz fehlen.

Weiterhin ist hauptsächlich Rechnung; da scheinen die Bedenken seltener zu kommen.-

Ich stehe zu jeder weiteren Aufklärung zur Verfügung.

Eiligst
Ihr W. Voigt.