Berlin W. 15, den 18. 11 1904.
Meierottostr. 5.
Sehr geehrter Herr Kollege!
Besten Dank für Ihren Brief vom 12ten. An die Kreiselwirkungen der Achsen-Räder habe ich auch schon gedacht, aber bei raschem Heben und Senken einer Seite bei Gleis[?] und etwa Einlaufen u. Auslaufen der Krümmungen. [Wilkens?] behauptet dabei wesentliche Wirkungen. Gegen Eigenbewegungen infolge ungleichmässiger Zugkraft habe ich Nichts, wir wollen nur wissen/2/schaftliche Wahrheit liefern, ohne Rücksicht auf vorgefasste Meinungen. Bin allerdings gespannt, was Sie da, bei 4 Perioden pro Umdrehung, herausbringen werden. Die einseitigen Umdrehungen infolge von Spielräumen der Achslager aus Umdrehung der Achsen habe ich nie beobachtet; sie steigern die Drehbewegung um senkrechte Achse bei geringer Geschwindigkeit.
Das Belegen der theoretischen Ergebnisse mit Zahlen soll in dem ganzen Buch [?] /3/ werden. Sonst glauben die Leute nicht an die "Lehre".
Zur Literatur der Eigenbewegungen wäre noch Augier, Organ f. d. F. d. E. [98?]. S. 10. anzuführen; sonst ist mir Brauchbares nicht bekannt. Mit bestem Gruss
Ihr sehr ergebener v Borries
In den Osterferien werden wir vermutlich verreisen. Hoffe daher vor oder nachher auf Ihren Besuch.