Berlin W. 15, den 29. 10 1904.

Meierottostr. 5.

Sehr geehrter Herr Kollege!

Das Lehrbuch f. d. Lokomotivbau ist mir übertragen worden. Ich sende Ihnen anb. das vorläufige Inhaltsverzeichnis und bitte Sie, sich Ihrer freundl. Zusage gemäss zunächst mit 3b zu befassen. Ich denke hier zunächst die einfache Darstellung, wie in Z.V.d.I. 02. S. 1349 uf. zu geben. An diese könnte sich die streng wissenschaftliche Untersuchung von Ihnen schliessen, möglichst mit Anwendungen, wozu bez. Quelle Ihnen Anhalte bietet und ich weitere /2/ Angaben machen kann. S[.] auch Glasers Annalen 02 Bd. 53 S. 185. meine Modellversuche. Literatur ferner vorläufig: Diepen, Glasers Annalen 04 u 1. Jan S. 45. Wolters, Dingler Pol. Journ. 03 S. 641. Kempff Gl. Annalen 04 S. 174.

Ich bitte Sie ferner zu prüfen, ob Sie eine wissenschaftl. Untersuchung der Bewegung [im?] Gleis, wie sie in Eis. Techn der Gegenwart Bd. 1 Aufl. 2 S. 86-93 = S. 104, 105 beschrieben, versuchen würden.

Weiter wäre es mir sehr lieb, wenn Sie die wissenschaftl. Behandlung der [?]wirkung übernehmen wollten, O. Jentners Theorie /3/ und Grove's im Handbuch f. spec. Eisenb[ahn]technik von Heusinger genügen mir nicht recht, da sie zu wenig Anhalt für Berechnung von Abmessungen geben. Die Ergebnisse müßten mit den Versuchen, Organ f. Fortschritte d. Eisenb. 03, 246 stimmen. Der [?]stahl wird nach Amerikan Beobachtungen kurz [?] der [?] breit und scheint hier am meisten zu wirken.

Ich werde i. d. Literatur nach weiteren Quellen für Alles forschen und Ihnen dann weitere Mitteilung machen. Später wird dann eine /4/ mündliche Behandlung nöthig. Sie kommen im Laufe d. Winters wohl mal Hierher?

Mit bestem Gruß Ihr sehr ergebener
A Borries