Schöneberg, Heßen, 25. VIII. [1901]

Manövergelände.

Lieber Runge!

Gestatten Sie mir eine bescheidene Anfrage: Wie steht es mit dem Art. 1 der Encykl.? Werde ich ihn fix u. fertig in Hamburg in Empfang nehmen können, oder soll ich ihn mir Ende September bei der Rückkehr von Hamb. in Hannover abholen? Ich spiele seit 4 Wochen Leutnant u. bin seit 2 Tagen im Manöver. Am 21ten IX. werde ich entlaßen u. am 22ten fahre ich nach Hamburg. /2/ Ich hätte Sie gern zu bequemer Rücksprache von Göttingen aus besucht. Die Zeit ging aber mit militärischen Nichtigkeiten hin. Meine Vorschläge über einheitliche Bezeichnung der elektromagn. Grössen werden Ihnen zugehn, obgleich sie Sie nicht direkt angehn. Ihr ev. Rat wird mir wertvoll sein. (NB. die Füllfeder ist beim Marsch teilweise ausgelaufen u. streikt!)

In Aachen all right. Neulich habe ich Vortrag im Ingenieurverein gehalten und unsere Leute entzückt. - Klein hat Sie für die Mechanik-Professur /3/ in Carlsruhe vorgeschlagen. Quod di bene vertant!

Von Zermelo hörte ich, dass in Göttingen ein älterer Student eine Theorie der Spectrallinien aufgestellt hat (mit Ionen), von Voigt, daß vorläufig noch nicht viel daran sei. Ich habe diesem Manne (Name ist mir entfallen) sagen laßen, daß er Sie besuchen sollte. Ist es richtig, dass die Serien $\lambda_n$ immer erst mit $n = 3, 4, 5, \cdots$ beginnen? Wenn das allgemein richtig ist, wie Voigt behauptet u. nicht nur an einer ungeeigneten Form /4/ der analytischen Darstellung liegt, so dürfte es eine schwer zu knackende Nuß sein!

Von Hamburg beabsichtige ich einen Tag nach Kiel (Torpedostation) zu gehen, wo ein Kreiselapparat benutzt wird, von da ev. nach dem Nordostseekanal u. Anfang Oktober nach Göttingen. Schliessen Sie Sich [sic] der Kieler Spritze ev. an?

Mit vielen Grüßen an Sie und Ihre verehrte Frau

Ihr A. Sommerfeld.

Ihre Frau Schwester haben wir in letzter Zeit des Öfteren gesehen; wir sind über die freundschaftlichen Beziehungen sehr erfreut. Leider verließen wir sie in Sorge um das Söhnchen.