Aachen 22. X. [1901]

Lieber Runge!

Sie haben mir zwar lakonisch mitgeteilt, dass Ihr Art. nicht fertig ist. Ich möchte aber doch gern wissen, wann er fertig wird. Art. 2 ist schon vorhanden! Ausserdem müsste ich möglichst gleich erfahren, wie weit Sie auf elektrodyn. Maasse eingehen. Ich bin mit E. Cohn (Strassb.) hierüber in Correspondenz, der in seinem Buch (elektrisches Feld) ganz eigene Ansichten über absolute und rationelle Maasssysteme begründet, die sich glaube ich mit Ihrer Auffassung decken. Es ist die Frage, ob er eine kurze Einleitung zu den Art. über Electr. u. /2/ Optik schreibt und dort diese Dinge auseinandersetzt, oder ob Ihr Art. dies überflüssig macht. Vgl. speciell pag. 280 seines Buches.

Falls ich Ihnen meine Bezeichnungsvorschläge noch nicht zugeschickt habe, geschieht es jetzt. Falls es bereits der Fall war, thun Sie bitte ein Exemplar in den Papierkorb.

Ich gratulire zu Prandtl!

Bitte recht sehr um baldige Nachricht und um nicht zu langes Ausstehn des Artikels.

Herzlich grüssend

Ihr
A. Sommerfeld

/3/ Anderen nur als Beispiel der allgemeinen Betrachtung.

Lieber Sommerfeld

Ihr Toben ist ja noch gnädig ausgefallen. Ich hoffe, zu Weihnachten fertig zu sein, vielleicht eher. Auf die electrodynamische Masse gehe ich zwar ein, aber nicht vollständig. Es würde sich nach meiner Ansicht wohl gefallen, wenn [Cohn?] seine Auseinandersetzung gibt und ich vielleicht darauf verweisen kann. Über Prandtls Ernennung habe ich mich auch sehr gefreut und seit ich ihn persönlich kenne, noch mehr.

Ich schicke Ihnen heute auch mit bestem Dank Reynolds Aufsatz zurück.

[Tabelle]