Mittenwald, 1. IX. 08
Lieber Runge!
Ich habe Ihnen zu melden, dass der Artikel von W. Wien über Strahlung eingeliefert ist und Ende des Jahres gedruckt werden wird. Daher bitte ich Sie sehr, energisch an Ihren Beitrag über Spektralanalyse zu gehen, den Sie mir freundlichst in Aussicht gestellt haben. Der Art. von Wien enthält eigentlich nur die Temperaturstrahlung /2/ des schwarzen Körpers. Ihr Beitrag sollte meiner Meinung nach etwa bringen:
1) Gesetzmässigkeiten der Spektra.
2) Versuche zu ihrer Erklärung.
1) beginnend mit Balmer etc. 2) enthaltend alle Modelle und Analogien, die irgend ein Verdienst haben, also auch Kelvin, Baltimore Lect. mit Lindemann?, Ritz mit dem neulichen magne/3/tischen Amendement, namentlich wohl auch J.J. Thomson's Atomtheorie - corpular [sic] th. -; ob von letzterer auch die radioaktiven und chemischen Seiten anzuschliessen sind, bleibt natürlich dem Autor anheimgestellt. An Thomson knüpft nat. Schott an mit allerlei dicken Arbeiten, die wohl nicht sehr tiefsinnig sind, aber wohl einiges Gute enthalten. /4/ Die Theorie des Gitters, von der Sie als möglichem Unterteil Ihres Art. sprachen, bitte ich sehr für den Art. von Laue über Beugung zu reserviren.
Werden Sie bis Anfang des nächsten Jahres einen netten kleinen runden spektralen Beitrag schreiben können? Inhalt, Form und Umfang stehen natürlich ganz bei Ihnen, schliesslich auch die Zeit des Abschlußes.
Mit herzlichen Grüßen
Ihr A. Sommerfeld.