München 25. XII. 18
Lieber Herr College!
Es ist sehr freundlich von Ihnen, dass Sie sich durch Einreihung in das mir überreichte Album zu meinen Schülern gezählt haben. Ich glaube, daß während Ihres leider nicht langen hiesigen Aufenthaltes ich ebenso viel von Ihnen (auf chemischem u. radioaktivem Gebiet) gelernt habe, wie Sie von mir. Ihre freundliche Gesinnung gegen mich aber empfinde ich dankbar und erwidere sie.
/2/ Sie werden jetzt viel Unruhe und Sorge in Ihrer Fabrik haben, vielleicht sogar Streikferien. Die Weihnachtsnachrichten sind diesmal so traurig und düster wie noch nie. Vermutlich werden Sie früher oder später Ihre Interessen aus dem lecken Schiff Deutschland ausladen und auf zukunftsreicherem Boden Ihre Pläne gründen. Wenigstens behalten Sie dann den Zusammenhang mit der deutschen Wissenschaft /3/ bei und verleugnen sie nicht!
Über Atome und Spektren kann ich nichts Neues mitteilen. Höchstens dieses, dass die Perihele eines "Ellipsenvereins" mitten herein in den K-Ring reichen müssten, also sehr stark gestört werden. [Skizze] Ich schreibe jetzt an einer halbpopulären Gesamtdarstellung des Gebietes und habe die eigene Neugier zurückgedrängt. In den kommenden Monaten wird wegen des Unterrichts auch nicht viel Eigenes /4/ zu Worte kommen.
Viele Grüsse von
Ihrem
A. Sommerfeld.