Berlin N.W. 7 den 19. 11. 18

Reichstagsufer 7/8

Hochgeehrter Herr Kollege!

Die Deut.[sche] Phys.[ikalische] Ges.[ellschaft] hat in ihrer gestrigen Vorstandssitzung den Antrag des Kollegen Himstedt vom 28. Juli auf Beschaffung eines Unterstützungsfonds für die Physikal. Institute trotz der veränderten politischen Verhältnisse angenommen und eine Kommission bestehend aus den Herren Sommerfeld, /2/ Himstedt, W Wien, Einstein, Rubens und Scheel ernannt um die Ausführung desselben in die Wege zu leiten.

Hr. Einstein und ich wollen baldigst einen Aufruf entsprechend demjenigen der Chemiker entwerfen und den Kommissionsmitgliedern zur Begutachtung bezw. Unterzeichnung zusenden.

An welche Firmen sollte man wohl herantreten? Wir haben eine Liste entworfen, wären Ihnen aber sehr dankbar, wenn Sie dasselbe tun und uns diese /3/ Liste zusenden wollten. Natürlich müßte man noch persönlich bei den Leitern der Firmen für den Plan werben.

Daß mich die (weiland Königliche) Bayerische Akademie der Wissenschaften zum korrespondierenden Mitgliede ernannt hat, war mir in diesen unsäglich trüben Zeiten eine große Freude. Ich gehe wohl nicht fehl, wenn ich annnehme, daß mir diese Ehrung durch Ihre gütige Fürsprache in erster Linie zu Teil geworden ist. Hierfür bitte ich Sie, meinen wärmsten Dank /4/ entgegenzunehmen zugleich mit der Versicherung meiner Verehrung für die Münchener Kollegen.

Mit freundlichem Gruß
Ihr sehr ergebener
Heinrich Rubens