München, den 13. Juli 1914

An den Vorstand des Deutschen Museums.

Am 16ten h. beginnt an unserer Universität ein Ferienkurs für Mittelschullehrer der Mathematik und Physik. Das Programm desselben sieht für Mittwoch den 22ten Juli den Besuch des Deutschen Museums vor. Ich möchte mir hierdurch die ergebene Bitte erlauben, dass für eine geeignete Führung insbes. durch die Abteilungen Physik und Mathematik gütigst Vorsorge getroffen werden möge. Da 72 Herren angemeldet sind und für den Besuch des Museums (am letzten Tage des Curses) wahrscheinlich nicht /2/ viel weniger Herren in Betracht kommen werden, wird es nötig sein, die Führungen gruppenweise einzurichten. Als Beginn des Besuches möchte ich vorschlagen 9 1/2 Uhr, Versammlung vor dem Portal in der Maximiliansstrasse. Ich nehme an, dass die eigentliche Führung höchstens zwei Stunden dauern wird, und dass die Cursteilnehmer hierauf einzelne Teile der Sammlungen nach eigener Wahl besichtigen. Für den Nachmittag möchte ich den Besuch der Sammlungen in der Zweibrücken-Strasse ohne eigentliche Führung vorschlagen. Es wäre aber natürlich sehr dankenswert, wenn auch dort, insbes. in der Abteilung Luftschiffahrt, einer Ihrer Herren zur Erteilung von /3/ Auskünften anwesend wäre.

Ich darf wohl um eine sehr gef. Mitteilung bitten, ob Ihnen die angegebenen Zeiten genehm sind und ob meinen Wünschen entgegengekommen werden kann. Zugleich bitte ich um Angabe über die Art, wie der Eintrittspreis geregelt wird und ob bei Preisermässigung (etwa für später kommende Herren) eine Art Legitimation nötig ist.

Mit vorzüglicher Hochachtung
A. Sommerfeld
z.Z. Dekan