München, den 19. September 1924.
Professor Blas Cabrera.
Hochgeehrter Herr Kollege!
Meinen verbindlichsten Dank für Ihren sehr interessanten Brief über die seltenen Erden. Dass Sie bei so wichtigen Untersuchungen Ihre Reise nach Deutschland zurückgestellt haben ist sehr begreiflich.
Ich bin sehr überrascht, dass Sie bei den massgebenden Messungen so genaue ganze Vielfache des Weiss'schen Magnetons finden. Ich sehe ein, dass wie Sie schreiben Ihre Beobachtungen mit meiner Formel nicht verträglich sind. Andererseits sind die neuen Zahlen doch wieder einigermassen um diejenigen Werte herumgruppiert, die den verschiedenen Bohr'schen Magnetonen entsprechen. Wenn die wahre Einheit das Weiss'sche Magneton wäre, so sollte man erwarten, dass die Zahlen gleichmässiger über die ganze Skala verteilt sein würden. Ich bin sehr gespannt, wie sich das Problem weiter entwickeln wird. Ihre Messungen der seltenen Erden geben jedenfalls einen wichtigen Beitrag zur Lösung des Problems.
Leider war der § über das Magneton in der neuen Auflage meines Buches schon gedruckt, als ich ihren Brief erhielt. Ich habe daher nur im Vorwort sagen können, dass mein Standpunkt in der Magnetonenfrage zwar eine gewisse innere Wahrscheinlichkeit habe, aber von Ihren Messungen nicht bestätigt wird.
Ich freue mich sehr Herrn Catalan demnächst in München begrüssen zu können. Ausser an Herrn Catalan hat das Education Board auch an meinen Schüler Laporte eine Fel[l]owship bewilligt und zwar zu einem Aufenthalt in Washington bei Dr. Meggers. Wollen Sie [die] Güte haben, den beiliegenden Brief /2/ an Dr. Castellejo durch Herrn Catalan übermitteln zu lassen. Die Sache eilt, wie Sie aus dem Briefe ersehen werden, weil Herr Catalan sein Stipendium nicht eher bekommen kann, als Professor Castellejo die gewünschte Bescheinigung ausgestellt hat.
Vielleicht teilen Sie Professor Del Campo [mit], dass Saunders und Russel im ganzen 5 Terme pp und 2 Terme pd im Ca gefunden haben. Ich vermute, dass die Deutung bei Ihnen dieselbe sein wird, wie di[e,] die ich in meinem Buche gegeben und Herrn Del Campo mitgeteilt hab[e.]
Mit herzlichen Grüssen und in der Hoffnung Sie nächstes Jahr in München begrüssen zu können, bin ich
Ihr aufrichtig ergebener