München, den 22. November 1926.

Herrn Professor Karl Marbe
Psychologisches Institut
Wurzburg.
Sehr verehrter Herr Kollege!

Ihr Verdacht ist ganz richtig. Ich habe Herrn v. Maltzahn von Anfang an erklärt, dass ich mich persönlich an seinen Untersuchungen nicht beteiligen könne. Kollge Herzfeld, der vor einigen Jahren im Wiener Physikalischen Institut zusammen mit Professor Hascheck Rutenversuche gemacht und darüber in den Naturwissenschaften berichtet hat, ist dauernd nach Amerika übergesiedelt und daher ebenfalls an der Teilnahme verhindert. Ich habe Herrn von Maltzahn als Ersatz für Herzfeld einen anderen hiesigen Physiker, Baron v. Hirsch, auf Planegg genannt; aber er hat sich an diesen bisher nicht gewandt.

An sich halte ich es für wünschenswert, dass die Frage ernsthaft geprüft wird, von physikalischer, psychologischer und physiologischer Seite. Aber ob Herrn von Maltzahn der richtige Mann dafür ist, scheint mir zweifelhaft, nachdem ich durch meinen geologischen Kollegen Kaiser gehört habe, dass er auf seinem Spezialgebiete (Geologie) kein klarer Kopf sei.

Die völlig ungerechtfertigte Benutzung meines Namens bin ich vorläufig geneigt, mehr einer gewissen Zerfahrenheit des Herrn v. Maltzahn, als einer vorsätzlich bösen Absicht zuzuschreiben.

Mit vorzüglicher Hochachtung
Ihr ergebenster