München, den 11. Juni 1927.

Herrn Ministerialdirektor Professor Dr. Richter

Berlin
Kultusministerium.

Nachdem das Bayerische Kultusministerium meine Wünsche bezüglich meiner hiesigen Stellung sämtlich erfüllt hat, nicht nur in Hinsicht auf meine persönlichen Bezüge, sondern auch mit Bezug auf die Ausgestaltung des Institutes und des Unterrichtes, sehe ich mich gezwungen, auf den mir angetragenen Berliner Lehrstuhl zu verzichten. Ich bitte mir zu glauben, dass ich die Ehre, in der Berliner Fakultät als Nachfolger von Max Planck's zu wirken, voll zu würdigen weiss. Der Entschluss auf diese Ehre zu verzichten, wurde mir durch die Erwägung erleichtert, dass ein jüngerer Mann die Berliner Stelle vielleicht besser auszufüllen im Stande sein wird, als ich.

Mit dem Ausdruck meiner grössten Hochachtung
[Arnold Sommerfeld]