München, den 6. Aug. 1940

An die Akademie der Wissenschaften der U.S.S\.R. M o s k a u .

Als langjähriges Mitglied Ihrer Akademie erlaube ich mir, Ihr Interesse für Dr. Fritz Noether, Professor an der Universität Tomsk zu erbitten. Noether hat mir wertvolle Dienste bei der Bearbeitung des vierten Teils der von Felix Klein und mir herausgegebenen Theorie des Kreisels geleistet. Ich kenne ihn seit dieser Zeit als arbeitsfreudigen, mathematisch begabten Kopf. Später war er vorübergehend Assistent bei Prof. Ludwig Prandtl in Göttingen, von dem eine Äusserung über ihn beiliegt. Bis 1934 war Noether Professor an der Technischen Hochschule in Breslau und siedelte dann nach Russland über. Nach dem Tod seiner Schwester, der hochbedeutenden Mathematikerin Emmy Noether, besuchte er Göttingen und äusserte sich hier, wie ich höre, sehr befriedigt über seine russische Tätigkeit. Zuverlässigen Nachrichten zufolge hat er jetzt Schwierigkeiten mit seiner Behörde. Ich bitte die russische Akademie, für diesen wertvollen wissenschaftlichen Forscher an geeigneter Stelle einzutreten.

Mit vorzüglicher Hochachtung
[AS]