München, den 9. XI. 09.

Lieber Wien!

Von Mitgliedern der philosophischen Fakultät 1. und 2. Sektion habe ich folgendes als Usus gehört: Universitätsjahre werden angerechnet, Technische Hochschule nicht. Weder Heigel sind seine Jahre an einer Techn. Hochsch. gezählt, der sonst fast das älteste Mitglied der 1. Sektion wäre, noch mir; ich stehe unten in der Reihe, trotzdem ich 9 Jahre in Clausthal u. Aachen Ordinarius war, was mir übrigens erst bei dieser Gelegenheit aufgefallen ist. Frankfurt wird man kaum anders rangiren.

Dank für Ihren Hinweis auf Poincaré! Da heisst es, sich beeilen. Übrigens hat Poincaré nicht das Material drin, sonst bin ich mit ihm identisch, [Skizze] d.h. meine Formeln u. Methoden werden mit den seinen übereinstimmen.

Betr. den Relativ-starren Körper hat sich Folgendes ergeben: Starrheitsdefinition: die vierdimensionalen Entfernungen zweier Punkte 1, 2 bleiben bei der Bewegung erhalten, also /2/ \begin{align*} \left(x_1 - x_2\right)^2 + \left(y_1 - y_2\right)^2 + \left(z_1 - z_2\right)^2 + \left(l_1 - l_2\right)^2
= \textrm{ const.} \end{align*} Die Born'sche Definition ist viel specieller und verlangt, daß sich der Körper um eine "Axe" dreht, die in seiner augenblicklichen Lage enthalten ist. Bei 2 Dimensionen x, l und gewöhnlicher Maaßbestimmung ergiebt sich folgendes Bild: Die allgemeine Starrheitsdefinition enthält $\infty$ viel mehr Bewegungen, da die Drehaxe ganz beliebig liegen kann. Auch der starre Körper der Absoluttheorie widerspricht ihr in keiner Weise, und ist nach anderer Richtung wie der Born'sche ein specieller Fall des relativ-starren Körpers. Meine Formeln gelten daher sämtlich für diese specielle Claße von Bewegungen. Die Vereinfachung, die Born erzielt, scheint lediglich an der Definition der constanten Beschleunigung zu liegen, die nicht als "Parabel"- sondern als "Hyperbelbewegung" anzusetzen ist. Minkowski schrieb mir früher, dass meine Formeln für die Hyperbelbewegung ganz einfach werden. Die von mir betrachtete Parabelbewegung ist eine im Sinn der Relativtheorie inconstant beschleunigte u. complicirte Bewegung.

Mit herzlichen Grüssen Ihr A. Sommerfeld.