Sommerfeld-Projekt: Hinweise

Arnold Sommerfeld (1868-1951)

Hinweise zur Online-Suche


[Bild: Initialen Sommerfelds]


Warnung

Alle hier zugänglichen Informationen sind vorläufig und noch nicht überprüft!

Die im Rahmen des Projekts anfallenden Daten wollen wir - soweit rechtlich möglich - allgemein zugänglich machen. Dabei sind mehrere Schwachstellen zu beachten:

Überprüfung

Alle Daten werden so angeboten, wie sie während der Datenbankeingabe angefallen sind. Es konnte bisher keine Überprüfung vorgenommen werde. Im Rahmen der Edition werden jedoch Korrekturen vorgenommen werden.

Systematik

Bisher war noch nicht genügend Zeit, um die Einträge zu systematisieren. Dies gilt sowohl für die genaue Zuordnung von Personen - hier wurde oft nach Plausibilität vorgegangen - als auch ganz besonders für die Stichwörter.

Vollständigkeit

Vollständigkeit wurde zwar angestrebt für Personen, Institutionen und Druckwerke, nicht jedoch für die Stichwörter.

Nutzung

Um einen einfachen Gebrauch zu ermöglichen, werden die Datenbankeinträge nach verschiedenen Kriterien in HTML-Form ausgelesen. Für jeden Brief wurden zwei Seiten erstellt: Die erste enthält neben den Korrespondenzpartnern, der Datierung und dem Archiv (die Abkürzung läßt sich durch Anklicken auflösen) eine Zusammenfassung des Inhalts sowie - falls aus rechtlichen Gründen möglich - die Briefseiten zum Anklicken. Soweit vorhanden und rechtlich erlaubt lassen sich auch die Transkriptionen anzeigen. Ist uns eine gedruckte Fassung bekannt, so wird das angegeben (die Abkürzung läßt sich wieder durch Anklicken auflösen). Unter dem Punkt Weitere Informationen werden auf einer zweiten Seite Umfang, Absendeort, Schriftart und Sprache sowie alle recherchierbaren Stichwörter angezeigt.

Die zusätzlichen Möglichkeiten - Anzeigen der Briefseiten und eventuell vorhandener Transkriptionen - sind derzeit von wenigen Ausnahmen abgesehen auf solche Briefe beschränkt, die sich im Archiv des Deutschen Museums befinden und die entweder von Sommerfeld stammen oder deren Verfasser vor mehr als 70 Jahren verstorben sind (da nur in diesen Fällen ohne zusätzliche Maßnahmen die rechtliche Grundlage für die Publikation gegeben ist).

Zugänglich sind diese Zusammenfassungen über Listen von Jahren, Personen, Druckwerken, Institutionen und wissenschaftlichen sowie geschäftlichen Stichwörtern. Wird beispielsweise ein Brief aus dem Jahre 1900 gesucht, so klickt man zuerst auf Jahre, dann auf 1900 und erhält chronologisch geordnet alle Briefe mit Absender, Empfänger und Datum. Nach Anklicken des gewünschten Briefes erhält man die entsprechende Kurzfassung. Bei den alphabetisch sortierten Einträgen erscheint die entsprechende Liste nach Anklicken des Anfangsbuchstabens.

Eventuell verwendete Abkürzungen (etwa bei den Archiven oder Druckwerken) sind hier aufgelöst.

Inhalt



Allgemein

Im Verlauf des Projekts werden möglichst alle Briefe von und an Sommerfeld erfaßt, die sich im Archiv des Deutschen Museums befinden. Die Sommerfeld-Korrespondenz in anderen Archiven kann nicht systematisch recherchiert werden; wir bemühen uns aber um die Berücksichtung der wichtigsten Korrespondenzpartner. Bisher sind beinahe 6000 Briefe erfaßt.

Druckwerke

Als Druckwerke werden neben Zeitschriften auch große Handbücher (etwa Handbuch der Physik) und für Arnold Sommerfeld wichtige Werke (wie Atombau und Spektrallinien) aufgenommen. Zur Zeit sind für die einzelnen Titel keine näheren Angaben angegeben (sie würden unter den Abkürzungen aufgenommen).

Geschäft

Unter Geschäft sind die Stichwörter aufgenommen, die mit dem Beruf des Professors in Verbindung zu bringen sind, etwa Berufungen und Vorlesung, aber auch Promotionen und Habilitationen. Dabei setzen sich die Einträge häufig aus zwei Teilen zusammen; der erste bezeichnet etwas Allgemeines, der zweite etwas Konkretes (etwa Berufung Physik oder Habilitation Debye oder Berlin, Kolloquium).

Institutionen

In aller Regel sind Institutionen unter der zugehörigen Stadt zu finden (Beispiel: Bayerische Akademie der Wissenschaften unter München, Akademie). Ausnahmen betreffen neben den Verlagen und herausragenden Institutionen auch einige US-Universitäten, die unter ihrem Eigennamen eingeordnet sind.

Ministerien sind unter dem Staat bzw. Land zu finden, wobei die Bezeichnungen vereinheitlicht wurden, Beispiel: Bayern, Ministerium Kultus.

Jahre

Innerhalb eines Jahres werden die Briefe chronologisch geordnet. Dabei ist zu beachten: Wird für die Datierung ein Zeitraum angegeben (vor - nach) oder auch meherere Datierungen (angefangen, fortgesetzt, beendet), so erscheint er in der Liste für jede Datierung einmal.

Personen

Personen werden nach Möglichkeit vollständig erfaßt. Aufgenommen werden nicht nur die Korrespondenzpartner, sondern auch die im Brief erwähnten Personen. Es wird versucht, indirekt vorkommende Personen - etwa: der Kultusminister - namentlich aufzulösen. Vornamen sowie Lebensdaten sind zur Zeit nur sporadisch angegeben.

Transkriptionen

Die Transkription erfolgt originalgetreu (ohne Anpassung der Orthographie). Hervorhebungen wie Unterstreichungen werden kursiv wiedergegeben. Skizzen und abgesetzte Formeln werden nicht wiedergegeben; sie sind den Scans zu entnehmen. Formeln im Text werden in LaTeX-Schreibweise (und in $-Zeichen eingeschlossen) dargestellt, ebenso sonstige Spezialzeichen.

Wissenschaft

Die Begriffe hier sind als ad hoc vergebene Stichwörter zu verstehen. Sie können nur zur groben Orientierung dienen. Selbst Schreibfehler sind noch häufig zu finden.

Bekannte Fehler

?


Start   Biographie   Projekt   Online-Suche 


Email: Sommerfeld@lrz.uni-muenchen.de
© 1998 Sommerfeld-Projekt. Erstellt: 9. September 1997; letzte Änderung: 6. März 2000.