[Bild: Logo LMU]
Lehrstuhl für Geschichte der Naturwissenschaften


Arnold Sommerfeld (1868-1951)

Wissenschaftlicher Briefwechsel


[Bild: Initialen Sommerfelds]


Arnold Sommerfeld zählt neben Max Planck, Albert Einstein und Niels Bohr zu den Begründern der modernen theoretischen Physik. Durch die Ausarbeitung der Bohrschen Atomtheorie, als Lehrbuchautor (Atombau und Spektrallinien, Vorlesungen über theoretische Physik) und durch seine "Schule" (zu der etwa die Nobelpreisträger Peter Debye, Wolfgang Pauli, Werner Heisenberg und Hans Bethe gehören) sorgte Sommerfeld wie kein anderer für die Verbreitung der modernen Physik.

Sein Briefwechsel umfaßt Tausende von Briefen, die den Weg der theoretischen Physik von ihren Anfängen im ausgehenden 19. Jahrhundert bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts illustrieren. Die erhaltene wissenschaftliche Korrespondenz von Arnold Sommerfeld wurde im Rahmen eines DFG-Projektes 1995 bis 2000 erschlossen. Die Ergebnisse stehen für die Online-Nutzung zur Verfügung. Der erste von zwei Bänden einer Auswahledition erschien Ende 2000 im GNT-Verlag, der zweite Band Mitte 2004.


Email: Sommerfeld@lrz.uni-muenchen.de
Impressum
Erstellt: 8. August 1997; letzte Änderung: 15. Juni 2004.