Max Planck an Arnold Sommerfeld, 17. Mai 1916
Archiv: München, DM (Archiv HS 1977-28/A,263)

In Band 1 der Sommerfeldedition enthalten.


Planck berichtet von seinen erfolglosen Bemühungen, seine Quantenansätze mit den Ergebnissen der Balmerschen Formel in Einklang zu bringen (»und an dem heiligen Balmer zu rütteln ist wohl verboten?«); er arbeite jetzt über die Entropie idealer Gase bei gequanteltem Phasenraum; berichtet, daß man Schwarzschild »in Potsdam die letzte Ehre« erwiesen habe; heute werde er im Kolloquium über die »beiden Arbeiten« von AS berichten; er habe sich ein Schema für die Aufspaltungsmöglichkeiten einer Serienlinie zurechtgelegt (Skizze).

Scans nicht verfügbar


Transkription nicht verfügbar


Weitere Informationen


Start   Biographie   Projekt   Online-Suche 


© 1998-2004 Sommerfeld-Projekt. Ausgelesen am 07. März 2004