Max Planck an Arnold Sommerfeld, 2. Februar 1929
Archiv: München, DM (Archiv HS 1977-28/A,263)


Planck dankt für Grüße von Weltreise, die »für die Weltgeltung der Deutschen Physik einen neuen schönen Erfolg darstellen« werde; er selbst arbeite an Vorträgen über die »Grundlagen der neuen Physik«; im »Kampf zwischen Determinismus und Indeterminismus« stehe er »entschieden auf der Seite der ersteren«; erwähnt Versuche von Kikuchi, die AS »an Ort und Stelle« miterlebt habe, als Bestätigung für Wellennatur des Elektrons; in Pasadena werde AS »in das Interessengebiet der Höhenstrahlung« eintauchen; es sei tragisch, daß AS bei der Regelung der Nachfolge Wiens nicht in München sei; freut sich über Eintritt von AS in Kuratorium der Annalen der Physik.

Scans nicht verfügbar


Transkription nicht verfügbar


Weitere Informationen


Start   Biographie   Projekt   Online-Suche 


© 1998-2004 Sommerfeld-Projekt. Ausgelesen am 07. März 2004