Albert Einstein an Arnold Sommerfeld, 14. Dezember 1946
Archiv: München, DM (Archiv HS 1977-28/A,78)

In Band 2 der Sommerfeldedition enthalten.


Einstein lehnt Kontakt mit der Bayerischen Akademie ab: »Nachdem die Deutschen meine jüdischen Brüder in Europa hingemordet haben, will ich nichts mehr mit Deutschen zu tun haben, auch nichts mit einer relativ harmlosen Akademie. Anders ist es mit den paar Einzelnen, die in dem Bereiche der Möglichkeit standhaft geblieben sind. Ich habe mit Freude gehört, dass Sie zu diesen gehört haben«; glaubt, daß die Physik »vom Kontinuum aus« aufgebaut werden müsse.

Scans nicht verfügbar


Abgedruckt in Hermann, A.: 1968 [Einstein], Seite 121.


Weitere Informationen


Start   Biographie   Projekt   Online-Suche 


© 1998-2004 Sommerfeld-Projekt. Ausgelesen am 07. März 2004