Albert Einstein, München, Akademie an Albert Einstein, Arnold Sommerfeld, München, Akademie, 14. Dezember 1946
Archiv: München, Akademie (Personalakte Einstein)


Einstein lehnt Kontakt mit der bayerischen Akademie ab: »Nachdem die Deutschen meine jüdischen Brüder in Europa hingemordet haben, will ich nichts mehr mit Deutschen zu tun haben, auch nichts mit einer relativ harmlosen Akademie«; glaubt, daß die Physik »vom Kontinuum aus« aufgebaut werden müsse. Beilage 1: Münchner Akademie frägt Einstein, wie er »nach dem was zwischen Ihnen und der Preussischen Akademie vorgegangen ist, das Verhältnis zu unserer Akademie auffassen« wolle. Beilage 2: Einstein antwortet: »Einer Gesellschaft, die wenn auch unter äußerem Drucke, eine solche Haltung einnimmt, möchte ich nicht angehören.«

Scans nicht verfügbar


Transkription nicht verfügbar


Weitere Informationen


Start   Biographie   Projekt   Online-Suche 


© 1998-2004 Sommerfeld-Projekt. Ausgelesen am 07. März 2004