Arnold Sommerfeld an Johanna Sommerfeld, 8. Oktober 1922
Archiv: München, Privatbesitz

In Band 2 der Sommerfeldedition enthalten.


AS berichtet über seine Vortragseinladungen in den Staaten, freut sich über seinen Erfolg; hofft, mit Ehrenfest in Pasadena nicht zusammen zu treffen: »Ehrenfest ist ein ekliger Kerl; dass er auf mich böse ist, weiss ich längst«, »Lasest Du, was er in seinem Brief über Frau u. Schwägerin («Intellektualhexen») an Einstein schreibt?! St. Sommerfeldus als Quantenpabst hast Du doch gesehen?«, »seinen Willen habe ich ihm aber getan« (bzgl. Adiabatenhypothese in Atombau und Spektrallinien, vgl. Brief Einstein an AS vom 16. IX. 1922).

Scans nicht verfügbar


Transkription nicht verfügbar


Weitere Informationen


Start   Biographie   Projekt   Online-Suche 


© 1998-2004 Sommerfeld-Projekt. Ausgelesen am 07. März 2004