Arnold Sommerfeld an Johanna Sommerfeld, 24. Dezember 1928
Archiv: München, Privatbesitz


AS berichtet ausführlich während der Überfahrt von Japan nach Honolulu; »Ich war immer zufrieden, wenn ich einen gewissen Complex von Tatschen mathematisch erklären konnte, ohne mich zu sehr zu beunruhigen, daß es andere Dinge gibt, die nicht herein passen. Einstein, der immer auf's Ganze blickt, macht sich das Leben schwerer. Leichter aber machen es sich die buddhistischen Mönche und Theosophen, die alles, was wir erarbeitet haben nachträglich aus ihren dunklen Sprüchen herauslesen«; erwähnt seinen Brief an Wieland wegen Nobelpreis.

Scans nicht verfügbar


Transkription nicht vorhanden


Weitere Informationen


Start   Biographie   Projekt   Online-Suche 


© 1998-2004 Sommerfeld-Projekt. Ausgelesen am 07. März 2004