Albert Einstein, Arnold Sommerfeld an Arnold Sommerfeld, David Hilbert, 29. Oktober 1912
Archiv: Jerusalem, AEA (Einstein)

In Band 1 der Sommerfeldedition enthalten.


Einstein versichert AS, »dass ich in der Quantensache nichts Neues zu sagen weiss«; beschäftigt sich ausschließlich mit dem Gravitationsproblem: »Aber das eine ist sicher, dass ich mich im Leben noch nicht annähernd so geplagt habe und dass ich grosse Hochachtung für die Mathematik eingeflösst bekommen habe, die ich bis jetzt in ihren subtileren Teilen in meiner Einfalt für puren Luxus ansah«. AS teilt Hilbert mit, daß er im Kolloquium über dessen Gastheorie vortragen werde und kündigt Ergänzungen dazu an.

Scans nicht verfügbar


Abgedruckt in AECP 5, Seite 505-506.
Abgedruckt in Hermann, A.: 1968 [Einstein], Seite 26-27.


Weitere Informationen


Start   Biographie   Projekt   Online-Suche 


© 1998-2004 Sommerfeld-Projekt. Ausgelesen am 07. März 2004