Arnold Sommerfeld an Wilhelm Wien, 25. Dezember 1914
Archiv: Berlin, SBPK (Autogr.I/1253)

In Band 1 der Sommerfeldedition enthalten.


AS erklärt sich bereit, Aufruf (gegen Engländerei) zu unterschreiben; hat »ziemlich saftige Mitteilung über P. Pringsheim in die Phys. Ztschrft. lancirt«; ist über Lorentz' Artikel in den Naturwissenschaften irritiert, kritisiert Berliner, daß er diesen Artikel angenommen habe; erwähnt Kriegsverwendung wissenschaftlicher Röntgenapparate; ihm ist es »recht«, daß er nicht zum Militär eingezogen wurde; erkundigt sich nach Wiens Beurteilung der Seemanschen Arbeit, die in München »Widerspruch hervorgerufen« habe (Röntgeninterferenz); wünscht Auskunft über mögliche Nachfolger von A. Baeyer.

Scans nicht verfügbar


Transkription nicht verfügbar


Weitere Informationen


Start   Biographie   Projekt   Online-Suche 


© 1998-2004 Sommerfeld-Projekt. Ausgelesen am 07. März 2004